impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Masern-Impfung: späte Zweit-Impfung könnte Nachhaltigkeit erhöhen

In Südkorea, einem Land mit erreichter Masernelimination, zeigten Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Alter zwischen 20 und 25 Jahren deutlich seltener einen ausreichenden Masernschutz, wenn sie die auch dort empfohlenen zwei Masern-Impfungen  im frühen Kindesalter erhalten hatten.

Fand die Zweitimpfung (MCV2) hingegen im jungen Erwachsenenalter statt, war der Masernschutz  in dieser Studie wesentlich häufiger nachweisbar.

Dies stellt einmal mehr die deutsche Impfempfehlung mit ihrem auch in Europa fast einzigartig frühen Zeitpunkt für die in dem Alter meist unnötige MCV2 in Frage. 

Die Masernelimination mit dem Wegfall des boosterns durch Wildmasern-Kontakt der Geimpften lässt die begrenzte Wirksamkeit der aktuellen Masern-Impfstoffe zunehmend zum Problem werden.

Keuchhustenartige Erkrankungen im ersten Lebenshal...
Meningokokken-Impfstoffe: weder MenB- noch MenACWY...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/