impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Keuchhustenartige Erkrankungen im ersten Lebenshalbjahr: schützt Stillen besser als die Impfung in der Schwangerschaft?

Eine (sehr kleine) brasilianische, peer-reviewte Studie untersuchte den Einfluss ausschließlicher Muttermilchernährung auf die Häufigkeit keuchhustenartiger Erkrankungen in den ersten 6 Lebensmonaten.
Es zeigte sich ein Schutzeffekt von 74%, der noch höher war, wenn die Mutter in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft worden war. Die Impfung der Mutter alleine (ohne Stillen) zeigte in dieser Studie keinen sicheren Effekt.
Neben der geringen Teilnehmerzahl schränkt auch die Methodik (die Diagnose Keuchhusten wurde überwiegend nur klinisch gestellt, ohne Erregernachweis) die Aussagekraft der Studie ein, dennoch ist ein so deutlicher Effekt des Stillens ein Signal, das in größeren Studien überprüft werden sollte.
...

Protective effect of exclusive breastfeeding and effectiveness of maternal vaccination in reducing pertussis-like illness

Exclusive breastfeeding protects children under six months from pertussis-like illness and may be enhanced when associated with maternal vaccination. These strategies should be encouraged because they also protect against pertussis-like illnesses.
FSME-Impfung: systematische Übersichtsarbeit bestä...
Masern-Impfung: späte Zweit-Impfung könnte Nachhal...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/