impf-info.de
RSV - auf dem Weg zur Impfempfehlung für Alle?
Nachdem GSK für seinen RSV-Impfstoff AREXVY™ mittlerweile Zulassungen für Ältere erhalten hat und obwohl z.B. die EMA die behauptete Verringerung schwerer Verläufe für wissenschaftlich nicht belastbar hält (s. hier), arbeitet GSK offenbar schon an einer Ausweitung der Anwendung: das Unternehmen veröffentlichte Zwischenergebnisse, nach denen auch bei 50 - 59-Jährigen eine Antikörperbildung nach der Impfung nachweisbar ist.
Zur Erinnerung: RSV-Infektionen verlaufen in der Regel als normale Erkältungskrankheit, lediglich bei sehr jungen Säuglingen oder sehr alten Menschen gibt es als Ausnahme schwere Verläufe (sie sind auch in diesen Altersgruppen nicht die Regel).
Schon die allgemeine Zulassung von AREXVY™ für ältere Erwachsene sieht das industrieunabhängige @arzneitelegramm sehr kritisch und hält einen Einsatz "allenfalls im Einzelfall nach sorgfältiger Aufklärung über die potentiellen Risiken und offenen Fragen für ältere Personen" für vertretbar- denn die Impfung ist zusätzlich auffallend schlecht verträglich und Sicherheitssignale auf schwere Nebenwirkungen werden derzeit nachverfolgt.
Eine umfassende Darstellung der RSV-Erkrankungen finden Sie hier, Infos zu allen RSV-Impfstoffen hier.
GSK's common respiratory virus vaccine shows potential in adults aged 50-59 | Reuters
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/