impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Polio - Ausrottung - und dann? (update)

Wie schon so oft befinden wir uns in der "Endphase der Polio-Ausrottung" weltweit... . 

Ein kluger Artikel in nature weist jetzt auf die unübersehbaren Probleme hin, wenn tatsächlich einige Zeit keine Polio-Fälle auf der Welt mehr aufgetreten sein sollten und die WHO die Ausrottung offiziell verkündet - denn bei der Polio ist (fast) alles anders, als beim großen Vorbild, der Ausrottung der Pocken:

Bei der Polio sind und bleiben die Mehrzahl der Infizierten (und damit Infektiösen) asymptomatisch - auf etwa 1000 unbemerkt mit Polioviren Angesteckten erkrankt nur einer. Und in klinischen Überwachungsszenarien werden natürlich nur die verhältnismäßig wenigen Erkrankten erfasst. (Bei Pocken erkrankt jeder Infizierte klinisch deutlich erkennbar).

Bei der Polio ist der Impfstoff selbst Teil des Problems: seit vielen Jahren erkranken weltweit deutlich mehr Menschen durch Impfviren als durch Wildviren (s. u. und s. hier). Dies gilt zumindest für den oralen Polio-Impfstoff (OPV), der als einziger vor der Übertragung der Erkrankung schützt und daher weltweit immer noch der am häufigsten Eingesetzte ist.

Und: es gibt bei der Polio asymptomatische Dauerausscheider, Menschen also, die nach einer unbemerkten Infektion (oder nach einer Schluckimpfung) das Virus über Jahre und Jahrzehnte ausscheiden und so Andere anstecken können. Eine Möglichkeit, diese Risiken zu überwachen, ist eine systematische Abwasseruntersuchung auf Polioviren, die weltweit immer häufiger eingesetzt wird: so ist sie mittlerweile in 41 von 47 afrikanischen WHO-Mitgliedsländern implementiert (nicht aber z.B. in Deutschland....).

Schon einmal ging eine vermeintlich gelungene Polio-Ausrottung wegen schlechter Vorbereitung gründlich schief: als 2016 die weltweite Ausrottung des Poliovirus Typ 2 verkündet und daraufhin dieser aus den Schluckimpfstoffen entfernt wurde, erwies sich, dass erstens die Durchimpfungsquoten (z.B. aufgrund von Lieferengpässen...) im Vorfeld teilweise viel zu niedrig waren und zweitens offenbar unmittelbar vor der Umstellung der Impfstoffe unbemerkt und ausgelöst durch die alten Schluckimpfstoffe z.B. in Nigeria noch Typ 2-Fälle aufgetreten waren...

Eines der Hauptprobleme sind bei der Polio zusätzlich zum einen Labors, in denen Untersuchungen (z.B. im Stuhl) auf Polioviren durchgeführt werden, zum anderen die Impfstoff-Hersteller selbst. Beide Quellen waren in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig Ausgangspunkte für Polio-Infektionen und werden es - auch nach einer offiziellen Ausrottung - bleiben. Führende Protagonisten der Polio-Impfprogramme bezeichnen alleine die Bedingungen der Impfstoff-Herstellung wörtlich als "Albtraum" für die Ausrottung und die Zeit danach.

Der Polio-Ausrottung haben sich viele Protagonisten (in der Regel sehr PR-wirksam) verschrieben - es bleibt die Frage, ob dieses Engagement für die Post-Eradikationsphase erhalten bleibt: "People have signed up to polio eradication, but they've not signed up to the longer journey." so Liam Donaldson, ein Wissenschaftler der London School of Hygiene & Tropical Medicine, der mit der unabhängigen Überwachung der Eradikation betraut ist.

Um nicht falsch verstanden zu werden: dieser post ist keinesfalls ein Plädoyer gegen die Polio-Impfung, die sich gegen eine der schrecklichsten Erkrankungen gerade für Kinder weltweit richtet - es ist einmal mehr ein Plädoyer gegen  medienwirksam inszenierte, naiv-mechanistische Allmachtsphantasien beim Thema Infektionskrankheiten, Impfungen und Impfstrategien... es ist eben doch alles viel komplizierter, als wir auch nur ahnen zu ahnen...


Nachtrag: wie um die Komplexität der Eradikation noch einmal unter Beweis zu stellen, erschien am 21.11.2023 die Analyse eines Polio-Ausbruchs im Sudan (Tegegne 2023): 

Verantwortlich war der 2016 aus den Schluckimpfstoffen entfernte Typ 2, der nachweislich aus einer (früheren) Schluckimpfung stammte (cVDPV2) - fast 80% der von dem Ausbruch betroffenen Kinder waren gegen Polio geimpft, fast 50% sogar mit drei Dosen eines Impfstoffs, aus dem unglücklicherweise und wesentlich zu früh der entscheidende Virustyp 2 entfernt wurde...

...

Polio is on the brink of eradication. Here's how to keep it from coming back

The campaign to eradicate polio could succeed in the next few years. But that’s just the beginning of a new challenge — keeping it away.
mRNA-Impfstoffe - Fehlablesungen führen zur Bildun...
STIKO - Lauterbachs neue Spielregeln kosten 12 von...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/