impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Pneumokokken - Wess' Brot ich ess, ...

Kosten/Nutzen-Analysen von Impfstrategien sind eine häufige Rechtfertigung für Impfstrategien und eine ebenso häufige Grundlage für Impfempfehlungen.

Eine systematische Übersichtsarbeit solcher Analysen zur Pneumokokken-Impfung konnte jetzt nachweisen, dass erstens die Mehrzahl dieser Analysen systematische Verzerrungen (in der Regel zugunsten der Impfung) aufwies und zweitens das Ergebnis maßgeblich durch die Finanzierung der Studien beeinflusst wurde. Herstellerfinanzierte Studien fanden - wenig verwunderlich - in aller Regel das günstigste Kosten/Nutzen-Verhältnis für den jeweils eigenen Impfstoff.

Dies klingt trivial, ist aber als veröffentlichtes Ergebnis einer systematischen Übersichtsarbeit nicht ohne Bedeutung... .

Impfstoffe - die Übersicht über Inhaltsstoffe ist ...
RSV - Übersicht Impfstoff-Entwicklung

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/