impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Omikron: Unterschied zu Delta im Krankheitsverlauf für Ungeimpfte größer als für Geimpfte.

... dies ist eines der Ergebnisse der neuesten große UKHSA-Studie, die im Lancet erschien.

Dies könnte (!) ein Hinweis auf die original antigenic sin sein: Ungeimpfte könnten demnach mit der Omikron-Variante besser umgehen als Geimpfte - dies wäre eine mögliche Erklärung für den bei ihnen gefundenen größeren Unterschied im Krankheitsverlauf verglichen mit Delta.

Dass auf den ersten Blick hier Kinder das Risiko für Kinder unter Omikron unverändert scheint, erklären die Studienautoren mit dem veränderten klinischen Bild unter Omikron: mit dem Befall vor allem der oberen Atemwege wäre dies ein klinisches Bild, zu dessen Abklärung gerade Kinder oft im Krankenhaus vorgestellt würden. Die Autoren interpretieren dies ausdrücklich nicht als Ausdruck höherer Krankheitsschwere.

Und in einer zweiten Analyse wurde noch einmal der Wert der natürlichen Immunität belegt: vorangegangene Infektionen bieten auch unter Omikron einen guten Schutz vor Hospitalisierung (HR 0,55) und Tod (HR 0,18).


https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)00462-7/fulltext

KRiSta - Das Netzwerk Kritischer Richter und Staat...
Übersterblichkeit: "Two dosed 18-39 year olds are ...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/