impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

STIKO muss nachsitzen...

Mit der am 11.07.2023 erfolgten Veröffentlichung des STIKO-Sitzungsprotokolls aus dem März 2023 ist das Geheimnis der in diesem Jahr eigentlich anstehenden Neubesetzung dieses Gremiums  gelüftet: die Neuberufung fällt zunächst aus, die alte STIKO muss ein Jahr nachsitzen... .

Dies war offensichtlich schon im Februar bei einem Fachgespräch im Gesundheitsausschuss des Bundestages (zu dem es kein öffentliches Protokoll gibt) beschlossen worden und wurde mit der "Weiterentwicklung der STIKO" begründet.

Auf dem Arbeitsplan der STIKO für 2023/24 stehen jetzt prioritär Meningokokken-Impfungen für Säuglinge und Kleinkinder (ACWY? B? booster bei Jugendlichen?), Influenza-Impfung für Kinder, RSV-Impfungen für Schwangere und Ältere, RSV-Prophylaxe für Säuglinge und einiges mehr.

Gerade mit den Themen der Meningokokken- und Influenza-Impfstoffe darf man gespannt sein, ob das ohnehin prall gefüllte Empfehlungsportfolio der ersten Lebensjahre eine weitere Aufstockung erfahren wird...

Noch ein Schmankerl zum Schluss, das eindrücklich zeigt, wie es um die Impfstoffsicherheit in Deutschland bestellt ist: "Die STIKO bittet den Minister [Lauterbach] darauf hinzuwirken, dass die Impfstoffhersteller ihren Verpflichtungen zur Postmarketing Surveillance nachkommen." 

Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden.

h/t impfentscheidung.online

RSV - Moderna beantragt Zulassung für mRNA-Impfsto...
Masernviren als Virus-Vektor - ... und alle Fragen...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://impf-info.de/