Eine australische Studie untersuchte, ob der auch in D verwendete 13-fach-Pneumokokken-Impfstoff (PCV13) Kinder vor durch Pneumokokken ausgelöste Lungenentzündungen vermittelt.

Es konnte kein sicherer Schutzeffekt nachgewiesen werden, obwohl die meisten Fälle von Lungenentzündungen durch Serotypen ausgelöst wurden, die eigentlich von PCV13 abgedeckt werden. (Der Grund für die fehlende Wirksamkeit liegt hier also nicht einmal wie sonst im replacement)

Schon in den Zulassungsstudien war aufgefallen, dass der Schutzeffekt vor einigen der in PCV13 ergänzten Serotypen unzureichend war, was diese Studie klinisch bestätigt.

...

Real world impact of 13vPCV in preventing invasive pneumococcal pneumonia in Australian children: A national study

We failed to identify a strong direct protective effect of 13vPCV against IPP among Australian children, where disease was largely driven by ST3.